'Klimaneutraler Versand' bedeutet, dass die entstandene Menge Treibhausgas wieder ausgeglichen wird. Dabei wird das Paket so klimaneutral wie möglich transportiert, um den CO2-Ausstoß zu minimieren oder nach dem Versand durch andere Kompensationen auszugleichen. Immer mehr Versanddienstleister setzen auf solche Umweltschutzprogramme und nachhaltigen Versandarten.
Die Digitalisierung und die Corona Situation verstärkte die Relevanz des Online Handels. Geschäfte im Lockdown und mit strengen Regelungen, die meist größere Auswahl an Produkten lässt die Nachfragen nach Onlinebestellungen enorm ansteigen. Die Schlussfolgerung: eine Flut an Onlinebestellungen. Der immenser Stress für alle Beteiligten der Lieferkette, sondern passiert auch oft auf Kosten der Umwelt. Verpackungen, Füllmaterial und Retoure sammeln sich an und machen sich in der Müllentsorgung zusätzlich bemerkbar.
Transparenz schafft nicht nur mehr Verständnis für zusätzliche Kosten, sondern kann mit einfachen kommunikationstechnischen Tricks die Retourenrate senken und die Kundenbindung stärken. Recyceltes Versandmaterial und die Kooperation mit bereits klimaneutral agierenden Versanddienstleistern steigern positiv die Unternehmensreputation.
79 % aller Kunden gaben an, dass es für Marken wichtig ist, beim Kauf von Waren volle Transparenz und Authentizität zu bieten.
Dazu gehört z. B. eine Nachhaltigkeits-zertifizierungen.
Mehr als zwei Drittel der zweckorientierten Käufer zahlen für nachhaltige Einkäufe, wie z.B. recycelte oder umweltfreundliche Waren, einen Aufschlag von 35% mehr pro Einkauf.
70 % der Millennials geben an, dass die Umweltorientierung eines Unternehmens ihre Kaufentscheidungen beeinflusst und würden eher einen umweltfreundlichen Versand wählen.
Mehr als die Hälfte (57 %) der befragten Online-Shopper geben an, dass sie bereit sind, ihre Kaufgewohnheiten zu ändern, um negative Umweltauswirkungen zu reduzieren.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.
Greenfillment nimmt einen direkten Einfluss auf die Nachhaltigkeit im Versandhandel.
Wir gewährleisten 100% plastikfreien Versand, recyclebares Füllmaterial und benutzen Etiketten aus Papier. Ebenso verzichten wir auf Kunststoffverpackung bzw. Plastiktüten, da diese unserer Umwelt nachweislich schädigen
Nicht nur im Versand agiert Greenfillment nachhaltig, sondern auch in der Natur. Zusammen mit unserem Partner von One Tree Planted, gleichen wir CO2 Emissionen aus.
One Tree Planted ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der weltweiten Wiederaufforstung verschrieben hat.
Sie pflanzen Bäume, um die zerstörte Natur und Biodiversität zu renaturieren. Sie motivieren jüngere Generationen, Start-Ups und etablierte Unternehmen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und bieten entsprechende Kooperationen an.
Greenfillment spendet pro verpackter Sendung 0,01€ an diese Organisation. Mit diesem Beitrag wollen wir unsere Kunden vom nachhaltigen Versand überzeugen.
Nähere Information zu One Tree Planted gibt es auf Ihrer Website onetreeplanted.org
Im 21. Jahrhundert sollte sich jeder bewusst sein, dass er eine gewisse Verantwortung gegenüber unserem Planeten hat. Ob als einzelne Person auf seinen Fleischkonsum zu achten oder den Müll zu trennen oder als Start-Up grundliegend mit der Motivation und Prämisse grün und zukunftsorientiert das Unternehmen aufzubauen.